Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 820 347    Titel/Komponist 1000 Jahre Musikgeschichte in klingenden Beispielen - 1. Folge 1000 bis 1580
Druck 1966; 1966; 1969
Inhalt/Trackliste
Seite A
1. anonym: Lied aus einem französischen liturgischen Spiel (13. Jhdt); 2. Raimbaut de Vaqueiras (1155-1207): Estampida Kalenda maya; 3. Jaufre Rudel: Lanquan li jorn (Mitte des 12. Jhdts.); 4. Adam de Halle (ca. 1237-1286/87): "Robin m'aime" aus dem "Jeu de Robin et Marion"; 5. Neidhart von Reuenthal (ca. 1180 bis ca. 1240): Meienzît âne nît; 6. anonym: Tanz (13. Jhdt) Handschrift Oxford Bodley douce 139 (herausgegeben von J. Wolf); 7. Kanon: Summer is icumen in (englisch, um 1310); 8a Epistel aus der Ostersonntagsmesse (Ausschnitt); 8b Graduale aus der Ostersonntagsmesse (Ausschnitt); 9a Hymnus: Te lucis ante terminum; 9b Sequenz: Victimae paschali laudes (11. Jhdt) aus der Ostersonntagsmesse; 9c Conductus Quis tibi zum Gründonnerstag (Ausschnitt); 10a Beispiele für das Parallelorganum aus der Schrift "Musica enchiriadis" (2. Hälfte 9. Jhdt): Sit gluria Domine in saecula (Ruhm sei dir, Herr, in Ewigkeit)/Tu patris sempiternus es Filius (Du bist des Vaters ewiger Sohn)/Rex coeli domine maris undisoni (König des Himmels, Herr des wogenden Meeres); 10b Organum aus St. Martial de Limoges (11. Jhdt): Sancti Spiritus assit nobis gratia (Die Gnade des heiligen Geistes möge uns beistehen); 11. Leonin (12. Jhdt): Organum duplum Judaea et Jerusalem (Ausschnitt); Perotin (um 1200): Organum quadruplum Sederunt principes (Ausschnitt); 13. Philippe de Vitry (1291-1361): Motette Douca playsence — Garison (Ausschnitt); 14. Guillaume de Machaut (ca. 1300-1377): Ballade "Je puis trop bien ma dame"; 15. Francesco Landino (um 1335-1397): Ballata "Gran piant'agli occhi, grev'e dogli'el core"; 16. Jacque Vide (ca. 1380 bis ca. 1433) Rondeau (Ausschnitt) "Vit encore ce faux Dangier"; 17 Gilles Binchois (ca. 1400-1460): Rondeau "Margarite, fleur de valeur" [27:30]

Seite B
18. John Dunstable (ca. 1385-1453): Liedmotette (Ausschnitt) "Quam pulchra es et quam decora"; 19. Nicolas Merques (um 1430/50): Fange lingua (Fauxbourdonsatz des gleichnamigen Fronleichnamshymnus); 20. Guillaume Dufay (1400-1474): Agnus Dei aus der Messe "Se la face ay pale" (Ausschnitt); 21. Jan Ockeghem (ca 1425-1495): Kyrie aus der Messe "L'homme armé" (Ausschnitt); 22. Josquin des Prés (ca. 1440-1521): "De profundis" fünfstimmiger Psalm (Ausschnitt); 23. Jacob Obrecht (1450-1505): Motette "Salve regina misericordiae" (Ausschnitt); 24. Orlando di Lasso (ca 1532-1594) Bußpsalm (Ausschnitt) "Quia persecutus est inimicus animam meam"; 25. Giovanni Pierluigi da Palestrina (ca. 1525-1594): Kyrie aus der Messe "Assumpta est Maria" (Ausschnitt); 26. Clementz Janequin (ca. 1475 bis ca. 1559/60): Le Chant des Oiseaux (Ausschnitt); 27. Bartolomeo Tromboncino (ca. 1470 bis ca. 1535): Frottola "Hor chio son de preson fora"; 28. Cypriano de Rore (1516-1565): Madrigal "Ancor che col partire"; 29. Ludwig Senfl (ca. 1486 bis ca. 1543): Tenorlied "Es taget vor dem Walde"; 30. Heinrich Finck (ca. 1444-1527): Instrumentalstück "Greiner Zanner"; 31. Pierre Phalese (ca. 1510 bis ca. 1573): Pavane ferrarese und Galliarde ferrarese (aus "Liber I leviorum carminum"; Löwen 1571, herausgegeben von Phalese); 32. Orlando di Lasso (ca. 1532-1594): Matona mia cara [25:25]

Interpreten
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Georg Knepler; Sprecher: Alfred Knop
Musikregie Fox, Christa    Tonregie Richter, Eberhard
Bemerkungen F 20.4.66; Beiheft EA dreisprachig (+ russ, engl.) - gezeigt wird hier dessen erste Seite, gefolgt von den Seiten einer der Nachauflagen